Rettung Entenfamilie

Heute Nachmittag bemerkte eine aufmerksame Mitbürgerin, wie sich eine Entenmutter und Ihre zahlreichen Jungen in einen unterführenden Bachlauf, am Kasendorfer Marktplatz verirrten.

Da die Enten sichtlich Probleme hatten, sich aus dieser misslichen Lage zu befreien, rückten wir mit einer kleinen Abordnung an, um den Enten zu helfen. Dabei befestigten wir ein Holzbrett an einer Stromschnelle, um den Enten einen sicheren Übergang ins obere Gewässer zu ermöglichen. Außerdem räumten wir einige im Weg liegende Steine aus dem Weg.

Und unser Vorhaben sollte sich tatsächlich auszahlen. Denn nach einigen erfolglosen Versuchen, schafften es die Enten, die Holzbrücke sinnvoll zu nutzen, um wieder in sicheres Gewässer zu kommen.

Es war schön anzusehen, wie die kleinen Enten nun wieder gemeinsam Bachaufwärts schwimmen konnten.