Historie

Hier ein paar kleine Schnipsel aus der Geschichte der FF Kasendorf.

bild-altGruppenfoto der FF Markt Kasendorf von 1900.
Auf dem Bild ist die Aktive Mannschaft zu sehen, die sich auf dem Markplatz von Kasendorf ablichten lies. Mit im Bild sind die alte Druckhebelspritze (links), in deren Besitz die FF noch heute ist.
Eine Kutsche (rechts) und eine fahrbare Holzschiebeleiter (Hintergrund) sind auch zu erkennen, über deren Verleib allerdings nur spekuliert werden kann. Im Hintergrund auch zu sehen ist das ehemalige Feuerwehrgerätehaus (h.-re.) welches bis 2000 noch seinen Zweck für die FF hatte. Heute ziert diesen Ort ein Buswartehäuschen.

zettel-alt

Eine alte Rechnung die gefunden wurde:

Über den mir persönlich gütigst erteilten Auftrag beehre mich umstehend Rechnung zu überreichen, hoffe, daß die sorgfältige Ausführung Ihren geschätzten Beifall findet und Sie mir bei Wiederbedarf Ihre werten Aufträge erteilen werden.

kutsche1Hier sehen wir nun die Druckhebelspritze die uns noch erhalten blieb.
Leider ist über Typ, Baujahr, usw. keine genaue Aussage zu machen, da sich am Gerät keine Aufschrift oder gar ein Typenschild befinden.
Man kann sich nur zum Erhaltungszustand äussern, der, wie wir meinen, doch recht zufriedenstellend ist. Das „Gute alte Stück“ hat sich seinen Weg in das 21.-Jahrtausend geebnet und wird, so wie wir hoffen, uns noch lange Zeit erhalten bleiben.

kutsche2Hier sehen wir nun eine „Motorspritzenkutsche“, die 1928 von der Firma Paul-Ludwig an die FF geliefert wurde. Auch diese Kutsche hat die Hürde ins Jahr 2000 ohne nennenswerte Mängel und Schäden überstanden. Man könnte sagen, dass diese Kutsche den Übergang von „Pferdeantrieb“ auf „Motorantrieb“ darstellt; wann sieht man es schon einmal das ein Motor (Spritze) von Pferden bewegt wird.