Kategorie-Archiv: Übungsdienste

Zugübung in fremdem Territorium

Die Feuerwehren im Landkreis Kulmbach sind in 14 Löschzügen zusammengefasst. Um diese Organisationen zu stärken, üben natürlich die Züge miteinander, auch im Rahmen von Alarmübungen.

Am 20. Septmeber 2016 wurden wir mit unserem Löschzug 13 nach Leesau alarmiert, wo ein Silobrand in einem Getreidelager angenommen worden. Die Einsatzstelle fernab der Heimat sollte die Rolle der einzelnen Wehren im Verband noch mehr fordern.

k-IMG_1305 k-IMG_1311 k-IMG_1410

Zugübung in fremdem Territorium weiterlesen

Übung und Hilfestellung für den Sportverein

Nahezu jedermann ist froh, im heißen Sommer 2016 eine kleine Erfrischung erfahren zu können. So sicherlich auch der Rasen auf dem Sportplatz des SSV Kasendorf, der allerdings unter einer defekten Berieslungsanlage litt.

Der Platzwart klagte uns sein Leid, also kombinierten wir kurzerhand das Schöne mit dem Nützlichen. Wir formten am 25. Juni eine Übung, bei der mittels Tragkraftspritze Wasser aus dem Friesenbach zu, Sportplatz gefördert wurde und probierten dort alle möglichen Arten zur Wasserabgabe aus.

k-DSC_0057 k-DSC_0068 k-DSC_0056

Übung und Hilfestellung für den Sportverein weiterlesen