Feuerwehrflämmchen Kinderfeuerwehr

Am gestrigen Samstagnachmittag fand die Abnahme der Feuerwehrflämmchen unserer Kinderfeuerwehr statt.

Insgesamt sechs Jungen und zwei Mädchen legten die Prüfung, welche sich in einen theoretischen- sowie praktischen Teil untergliedert mit Bravour ab.

Zu den Prüfungsinhalten zählten zahlreiche feuerwehrtechnische Grundkenntnisse wie Erste-Hilfe, Gerätekunde oder auch Knöten und Stiche. Im theoretischen Teil konnten die Kinder ihr Wissen über das Verhalten im Notfall und vieles mehr beweisen.

Das letzte halbe Jahr wurde intensiv genutzt, um mit den Betreuern auf die Prüfung hinzuarbeiten. Wir sind richtig stolz auf unseren Nachwuchs, welche allesamt sehr gute Ergebnisse erzielten.

Insgesamt gibt es fünf Stufen der Flämmchen, von denen zwei Kinder die Stufe 1, ein Kind die Stufe 2, sowie 5 Kinder die Stufe 3 erreicht haben.

Natürlich wurde die Abnahme in Kleingruppen und unter Einhaltung der Abstands- sowie Hygienemaßnahmen durchgeführt.