Wissenstest 2019

Der diesjährige Wissenstest der Jugendfeuerwehr stand ganz im Zeichen „Verhalten bei Notfällen“. Aus unserer Jugendfeuerwehr absolvierten acht angehende Feuerwehrleute den Wissenstest mit Bravour.

Europaweit kann eine rasche Alarmierung von Feuerwehr und Rettungsdienst über die Notrufnummer 112 gewährleistet werden. Somit zählt auch das Verhalten in Notfällen zu den Grundkenntnissen eines Feuerwehrmannes. Um die feuerwehrtechnische Grundausbildung zu ergänzen, wurde die Jugendfeuerwehr dieses Jahr gezielt im Bereich Erste-Hilfe geschult. Der Wissenstest beleuchtete zudem den Aufbau der Rettungskette in Deutschland. Doch nicht nur im Einsatz sind Feuerwehrleute auf Erste-Hilfe Maßnahmen angewiesen, sondern vor allem auch in der Freizeit wird ihnen dieses Wissen oft weiterhelfen. Die Abnahme der Prüfung erfolgte durch unsere Jugendwartin Sabine Funke und ihrem Stellvertreter Scott Lenker. Als weiterer Schiedsrichter kam Michael Groß (Kdt.) zum Einsatz. Folgende Stufen wurden absolviert:

  • Bronze: Jeffrey
  • Silber: Jasmin
  • Gold: Stefan, Leon S., Leon K., Janik, Emanuel, Nicklas

Um die Stufe 1 (Bronze) zu erreichen müssen die Jugendlichen 10 Fragen beantworten und eine praktische Aufgabe bewältigen. Für Stufe 2 (Silber) müssen 20 Fragen und zwei praktische Einheiten gemeistert werden und für die 3. Stufe (Gold) müssen 25 Fragen und eine Praxiseinheit absolviert werden.