Ereignisreiche Tage…

Hinter den Kameraden der Feuerwehr Kasendorf liegen zwei ereignisreiche Tage. Donnerstag Nachmittag wurden wir mit Zahlreichen anderen Feuerwehren zu einem Großbrand in Menchau (Thurnau) alarmiert. Bei eintreffen der Feuerwehr stand der dortige Viertseithof bereits im Vollbrand.

Um eine weitere Ausbreitung des Feuers zu verhindern, wurde eine Riegelstellung aufgebaut. Hierfür übernahm das Kasendorfer Löschfahrzeug, mit Hilfe des Schlauchwagens einen Löschangriff von der Hinterseite des Anwesens.

Im Verlauf der Nacht begannen die Einsatzkräfte das eingelagerte Stroh mit einem Radbagger aus der Scheune zu entfernen. Das Brandgut wurde von dort auf eine nahe gelegene Mülldeponie an der BAB70 verbracht und abgelöscht. Der SW 2000 unserer Wehr installierte hierfür eine Schlauchleitung aus dem Industriegebiet Thurnau zum Ablöschplatz.

Nach rund 24 Stunden konnten die ersten Schlauchleitungen zurückgebaut werden und die Fahrzeuge wieder einsatzbereit gemacht werden. Noch während den Aufräumarbeiten wurden wir von der ILS Bayreuth zum nächsten Einsatz alarmiert. Der Grund war ein Verkehrsunfall auf der Anschlussstelle Neudrossenfeld. Dort überschlug sich eine Frau mit Ihrem Fahrzeug und war daraufhin leicht eingeklemmt. Durch die Kameraden aus Neudrossenfeld und Altrossenfeld konnte die Person befreit werden und ins Krankenhaus verbracht werden.

Weitere Berichterstattungen für beide Einsätze entnehmen Sie bitte der örtlichen Presse: