Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen

Am Samstag, den 21. März 2015 wurden wir um 21:58 Uhr nach Thurnau gerufen, um die dortigen Kameraden zu unterstützen. Es hatte sich kurz nach dem östlichen Ortsausgang ein Verkehrsunfall ereignet, bei dem drei Personen in einem PKW eingeschlossen waren.

Dem Unfall vorausgegangen war eine Verfolgungsjagd der Polizei. Der Fahrer des  offensichtlich entwendeten Jaguars aus Nordrhein-Westfalen wollte einer Verkehrskontrolle auf der Bundesautobahn 70 entkommen. Die verfolgenden Streifen hatten Mühe, dem Sportwagen zu folgen und fanden ihn schließlich bei Thurnau verunfallt vor.

Dieser Zwischenfall rief schlussendlich  die Freiwilligen Feuerwehren aus Berndorf, Thurnau und Kulmbach, den Fachberater des Kulmbacher Technischen Hilfswerks, eine Armada an Rettungsdienstfahrzeugen und eben uns auf den Plan. Nachdem an ein Eindringen in das Fahrzeuginnere nicht zu denken war, wurde der Unfallwagen mit diversen Mehrzweckzügen und Rettungsspreizern mit Kettensätzen angeschlagen, mit Rüsthölzern unterbaut und auf die restlichen vorhandenen Räder gekippt. Sodann erfolgte Sofort der Zugriff der Polizei.

Die Feuerwehr Kasendorf unterstütze mit dem LF 16/12 bei Ausleuchtung, Fahrzeugbergung und Unterbau und rückte nach verrichteter Arbeit wieder ein. Der SW2000 übernahm während der kompletten Einsatzdauer die Vollsperrung der Staatsstraße 2189 aus östlicher Richtung.

Pressebilder der Einsatzstelle sind hier verfügbar: http://www.nonstopnews.de/galerie/20308

(mw)