Mähdrescherbrand bei Limmersdorf

Am Donnerstag, den 25.07.19, wurde die Freiwillige Feuerwehr Kasendorf zu einem Mähdrescherbrand nach Limmersdorf alarmiert. Der Einsatzleiter ließ das Alarmstichwort von B3 auf B5 erhöhen, nachdem der entstandene Feldbrand auch nahegelegene Wohnhäuser bedrohte.

Vor Ort speiste das LF16/12 der Feuerwehr Kasendorf das eingesetzte HLF20 der Feuerwehr Thurnau, welches einen Löschangriff auf den Mähdrescher vornahm. Der Feldbrand konnte durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr Limmersdorf eingedämmt werden. Zusätzlich eilten umliegende Landwirte mit Grubbern und Schwemmfässern zur Hilfe und unterstützen die eingesetzten Kräfte vorbildlich. Da ein weiteres Eingreifen der Florianjünger aus Kasendorf nicht akut nötig war, stellten das Löschfahrzeug und der Schlauchwagen Einsatzbereitschaft für die BAB70 während der gesamten Einsatzdauer her.